JA zur kantonalen Elternzeit

News

JA zur kantonalen Elternzeit

Die Initiative für eine kantonale Elternzeit verlangt, dass im Kanton Bern eine 24-wöchige, bezahlte Elternzeit eingeführt wird. Diese soll zusätzlich zum bestehenden Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub gelten. Je sechs Wochen der Elternzeit sollen für jeden Elternteil reserviert sein. Die restlichen zwölf Wochen können die Eltern frei unter sich aufteilen. Beziehen können sie die Elternzeit ab Geburt desKindes bis zum Eintritt in den Kindergarten.

«Im Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland.» Zugegeben, die Sprache von Jeremias Gotthelf ist nicht mehr zeitgemäss. Seine Idee könnte aber kaum aktueller sein.

Die positiven Auswirkungen einer Elternzeit sind unbestritten. Sie stärkt die Vater-Kind-Beziehung und führt zu einem grösseren familiären Engagement der Väter. Mütter stillen länger und sind psychisch gesünder. Das wiederum stärkt die Kinder. Nicht von ungefähr steht im Parteiprogramm der EVP des Kantons Bern die Forderung «Mit einer Elternzeit Familien von Anfang an stärken».

Die Elternzeit nützt nicht nur der Familie, sondern auch Unternehmen. Die Erwerbstätigkeit der Mütter steigt, was den Fachkräftemangel verringert. Zudem sinkt die Fluktuation und damit die Personalkosten. Dank einer kantonalen Elternzeit profitieren davon nicht nur Grosskonzerne, sondern auch Klein- und Mittelbetriebe.

Für den Kanton bringt die kantonale Elternzeit nicht nur Kosten, sondern zusätzliche Steuereinnahmen und weniger Ausgaben für familienexterne Kinderbetreuung. Sagen wir am 18. Juni «JA» zur kantonalen Elternzeit, damit im Kanton Bern beginnt, was leuchten soll in der ganzen Schweiz!

Simone Leuenberger, Grossrätin EVP