EVP Frauen Schweiz gehen neu aufgestellt ins Wahljahr

News

EVP Frauen Schweiz gehen neu aufgestellt ins Wahljahr

An ihrer ersten Vollversammlung heute in Bern konstituierten sich die EVP Frauen Schweiz nach einem Restrukturierungsprozess neu. Sie verabschiedeten ein Leitpapier, besetzten den Vorstand neu und wählten Melanie Beutler-Hohenberger, BE, zur neuen Präsidentin. Sie übernimmt den Stab von Lisette Müller-Jaag, ZH, die für ihr langjähriges, engagiertes Präsidium gewürdigt und verdankt wurde.

Die Vollversammlung bildet den Abschluss eines grundlegenden Strukturprozesses, mit dem sich die EVP Frauen Schweiz als parteiinterne Vereinigung innerhalb der EVP Schweiz neu aufstellen. Ziel der aktualisierten Strukturen ist es, die EVP Frauen Schweiz innerhalb und ausserhalb der Partei breiter abzustützen. Sie sollen dadurch sichtbarer werden und sich sowie die EVP als Partei noch wirksamer in die Politik einbringen können.

Die EVP Frauen Schweiz verabschiedeten daher ein neues Leitpapier, das in einem breiten Mitwirkungsprozess erarbeitet worden ist. Es stärkt die Position der EVP Frauen Schweiz nach innen, schafft Synergien und legitimiert sie nach aussen.  

Der frisch gewählte Vorstand setzt sich mit Cornelia Forrer, AG, Nicole Hayoz, SG, Anaël Jambers, BE, Seraina Raymann, ZH, Dora Rentsch, VD sowie Salome Täubert-Hurschler, ZH, nach Alter (22 bis 62) und Regionen ausgewogen zusammen.

Zu ihrer neuen Präsidentin wählten die EVP Frauen Schweiz alt Grossrätin Melanie Beutler-Hohenberger, BE.

«Die EVP Frauen Schweiz sind ein wichtiges Gefäss, um unseren weiblichen Parteimitgliedern eine Stimme zu geben. Ich freue mich darauf, mit ihnen zu diskutieren und unsere Positionen in die Parteileitung einzubringen sowie sie nach aussen zu vertreten.»
Melanie Beutler-Hohenberger, Präsidentin EVP Frauen Schweiz

Beutler übernahm den Stab von alt Kantonsrätin Lisette Müller-Jaag, ZH, die für ihr langjähriges Engagement als Präsidentin der EVP Frauen Schweiz gewürdigt und herzlich verdankt wurde.

«Lisette Müller hat mit ihrem riesigen Engagement, ihrer Präsenz, ihrer klaren und sorgfältigen Art zu formulieren viele Frauen ermutigt, sich in der Öffentlichkeit zu engagieren und einzubringen. Jetzt stehen wir vor der 1. Vollversammlung der EVP Frauen Schweiz und Lisette Müller war die treibende Kraft dahinter. Wir danken ihr von Herzen.»
Margrit Wahrstätter, Wegbegleiterin

Foto:

Vorstand und Präsidentin EVP Frauen Schweiz

Bildlegende: Der frisch gewählte Vorstand EVP Frauen Schweiz: v.l.n.r. Seraina Raymann, ZH, Präsidentin Melanie Beutler-Hohenberger, BE, Nicole Hayoz, SG, Anaël Jambers, BE, Salome Täubert-Hurschler, abwesend: Cornelia Forrer, AG,  ZH Dora Rentsch, VD

Kontakt:
Melanie Beutler, Präsidentin EVP Frauen Schweiz: 079 535 45 59
Lilian Studer, Parteipräsidentin und Nationalrätin EVP Schweiz: 076 575 24 7
Roman Rutz, Generalsekretär EVP Schweiz: 078 683 56 05
Dirk Meisel, Leiter Kommunikation EVP Schweiz: 079 193 12 70